Tag 8
Unser heutiges Ziel: Tjäkta. Wir brechen, für unsere Verhältnisse, relativ früh auf. Schon 9:30 Uhr stehen wir auf den Brettern…bzw. den Schneeschuhen. Christian rauscht auf der Pulka einen Abhang hinunter. Er landet mit dem Gesicht im Schnee. Ein Schwarm Schneehühner fliegt gackernd davon. Vermutlich lachen sie ihn aus.
Das Wetter und die Landschaft sind grandios. Die Strecke ist recht hügelig. Wir kommen gut voran. Die letzten 2 km jedoch stellen uns auf die Probe: es geht steil bergauf (wir nähern uns dem höchsten Punkt der Tour). Hinzu kommt, dass wir nun im Schatten laufen. Es ist ar***kalt. Immerhin kommen so wir nicht in Versuchung die Pausen in die Länge zu ziehen.

In Tjäkta werden wir wieder freundlich empfangen. Die Kapazitäten sind hier deutlich geringer als in Alesjaure (es gibt nur schätzungsweise 15 Betten). Dafür ist alles etwas uriger…und hat – für mich mittlerweile von enormer Bedeutung – ein Toilettenhäuschen ganz in der Nähe!

I am not positive where you are getting your information, but great topic. I must spend a while finding out much more or working out more. Thank you for excellent info I used to be searching for this info for my mission.
If you need more Information or some advice just let us know. We are happy to help you. :)